|
FMKompakt ist umgezogen ! Diese Webseite ist über viele Jahre gewachsen und dadurch teilweise recht unübersichtlich geworden. Seit dem 01.07.2009 wird deshalb NUR noch die neue Seite www.fmkompakt.de aktualisiert und erweitert. Diese FMK-Klack-Seite bleibt zur Erinnerung und aus Dokumentationszwecken online
Hier findet ihr Links zu interessanten Webseiten.......
z.B. Internetpräsenz ehemaliger FMK Leser
oder aber auch Links zu meinen favorisierten Webradios>
Südtirol
Die Antenne Der Sender ist die Nachfolgestation des legendären Radio C. So steht noch heute die Radio C/ 104 GmbH als Veranstalter hinter "Der Antenne". Dank des Classic Rock Formats ist mit "Der Antenne" wieder ein Hauch von Radio C oder auch dem legendären M 1 südlich der Alpen zu hören. Aber auch in Richtung Norden ist man auf 100,80MHz hervorragend im Großraum Innsbruck zu empfangen ! Frequenzen Der Antenne
Radio Brenner> bei "My Video" ! Mit der Überschrift: "Radio Brenner, der ominöse Versuchssendung von Radio Brenner auf der Spur..." hat der Autor "CB-Berggeist" neben Radio Brenner-Soundfiles auch M 1-Jingles ins Netz gestellt. Zu sehen gibt es u.a. diverse Bilder Südtiroler-Sendeanlagen. "CB-Berggeist" ist mit insgesamt 90 Videos bei My Video vertreten. Auch andere seiner "Werke" beschäftigen sich mit dem Thema Radio, bzw. Antennen.
Was wäre wenn......es noch eines der einstigen Südtiroler Pionier-Stationen geben würde ? Diese Frage wurde immer wieder an FMK herangetragen. Dies hat FMK veranlasst, eine dieser Stationen wieder aufleben zu lassen. Mit der gediegenen Musik von einst, bis heute - UND den Original-Stimmen von Früher !!! Am 15.02.09 kehrte ein alter "Bekannter", nämlich Radio Brenner als Webradio zurück.........Hier der Link zur Webseite Viel Spaß ! Inzwischen sind 150 (!) verschiedene Jingles und Programmansagen eingespielt. Die Playlist beträgt 60 Stunden, wird jedoch ständig erweitert - weitere RB-Specials sind in Planung.
Dieser Stream kann und soll keine Zeit zurückholen, vielmehr ist er als ein Dankeschön und Verneigung vor diesem Radiopionier und seinen Machern gedacht.
Viel Spaß mit Radio Brenner - dem rechten Dreh auf U K W !!! - R.Brenner - Radio für Kenner !
Radio Sonnenschein (Webstreamlink): Walter Wiedenhofer Betreiber von Radio Sonnenschein, gehört zu den wenigen "Urgesteinen", welche noch heute im Südtiroler Rundfunk aktiv tätig sind. Seine Webseite ist die umfangreichste aller Südtiroler Radios. Unter anderem gibt es für alle Amateurradio- und Technikfreaks eine eigene Rubrik ! Walter ist für die gesamte Technik zuständig, produziert Werbespots und ist auch innerhalb der Nachrichten zu hören. Der Sender hat seinen Sitz in Lana. FMK-Hörtipps: "Top 20 mit Hannes" (Sa 16-18.00h+ Wh. So 15-17.00h) - Freitag+Samstag durch die ganze Nacht jeweils ab 20h beginnend mit "Sunshine Party" und anschliessenden "Sunshine Club Line", "Sunshine Mix", etc. - Sonntags ab 20.00h: 4 Stunden Programm von Radio Marabu !
Radio Sonnenschein berichtetete Ende Oktober 2007 auf seinen Webseiten ausführlich über den FMK-Webauftritt ! - Vgl. hierzu auch den FMK - GB-Eintrag Nr. 34 vom "Macher" dieser Station, Walter Wiedenhofer - sonnige Grüße zurück nach Südtirol !!!
update 02/08> Radio Sonnenschein präsentiert einen aktuellen Bandscan der im Raum Bozen und Meran zu empfangenden UKW-Sender. Hier der Link!
Radio-Sonnenschein-Nostalgie: Vom November 1984 stammen diese Jingles/Ansagen (u.a. ist auch Walter Wiedenhofer auf einem Jingle zu hören: "Fühlst Du Dich allein...........")http://fmkompakt.de/R.Sonnenschein-Jingles84.mp3
Dank Egon Telser, Eine absolute Rarität: Das erste Sendestudio von Radio Sonnenschein.....
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Radio Edelweiss - der Jodler für Südtirol - befindet sich (ebenso wie "Die Antenne") im Feldgatterneweg 2/2 in Lana. Man bezeichnet sich selbst stolz als einzigstes (!) Volksmusikradio ganz Südtirols (und das seit 9 Jahren !). Das Sendegebiet beschränkt sich auf das Burggrafenamt, Ultental und Sarntal. Aber auch im Hochpusteral (Welsberg, Innichen) ist man auf 99,6MHz zu empfangen. Die Station hat leider (noch) keinen Webstream. Unter der Rubrik "Im Radio" lassen sich jedoch originelle mp3-Files abrufen. FMK-Tipp: Innerhalb dieser mp3-Files lässt sich auch das Radio Edelweiss-Jingle anhören ! Hinter dem Sender steckt übrigens Radio 2000. Weitere Infos zum Sender - der R. Edelweiss-HP entnommen>
Radio 2000 ist unser "Muttersender". Im Jahre 1999 hat man den Gedanken, einen Sender speziell für die Hörer der Volksmusik zu gründen, umgesetzt. Unter der Stationsbezeichnung RADIO 2000SM ist Ihr Radio gewachsen und am 1. April 2006 in Radio Edelweiss unbenannt worden. Ausschlaggebend für den Erfolg von Radio Edelweiss ist nicht zuletzt unser ausgewähltes und beliebtes Musikprogramm. Unter dem Slogan "Der Jodler für Südtirol" spielen wir als einziges Volksmusikradio Südtirols die schönste Volksmusik.
update 14.03.08: Seit Wochen häufen sich die Fragen an diese Station, ob/wann ein Livestream geplant sei. Auf FMK-Anfrage gab Radio Edelweiss in seinem Gästebuch nun folgende (noch) negative Antwort:
von Thomas Kircher aus Heilbronn-Deutschland am 27.02.2008 23:19 |
Hallo, Eure Webpräsenz gefällt mir sehr gut. Wie viele meiner Vorgänger auch von mir die Frage: Ist ein Webradio geplant/wann ? Wäre schön, wenn Ihr bei so vielen Nachfragen auch mal eine Antwort hier online stellen würdet !!! Danke ! |
Kommentar: Hallo liebe Radio Edelweiss Freunde. Ein Internet-Auftritt noch nicht geplant, da zur Zeit das Sendenetz via UKW in Südtirol verstärkt ausgebaut wird. Aber wir haben bereits auf Grund der vielen Anfragen diesen Wunsch aufgegriffen.
RE Team |
ERF Südtirol aus Meran beabsichtigt seit Jahren die Webpräsenz auszubauen. So findet man bis heute allerdings lediglich die dürftige Startseite.....
Radio Gröden/Gherdeina sendet als einzigste Südtiroler Station ein dreisprachiges Programm ! Neben Deutsch und Italienisch spricht man auch Ladinisch. Gerade einmal 4,37% der Südtiroler Bevölkerung reden noch ladinisch. Ein zweisprachiges Programmangebot hatte einst Radio Eisack zu bieten. Auf der Webseite des bodenständigen Senders ist u.a. dieses Bild der Sendeanlage auf der Secada zu sehen. Über die Antenne erreichte Radio Gröden mit seinen Programmen immer wieder Hörer bis nach Deutschland !
Der Steckbrief von Radio Gröden :
Nachdem der Sender im Jahr 1979 von Ivo Walpoth, Arno Mahlknecht und Oswald Rifesser ins Leben gerufen wurde, wechselte er mehrmals den Besitzer. Seit 1991 ist Radio Gherdeina Dolomites im Besitz der Familie Franz Rabanser aus St. Ulrich. Das Einzugsgebiet sind alle ladinischen Täler (Gröden, Gadertal, Fassatal, Buchenstein und Cortina d`Ampezzo) bis nach Pustertal, sowie Eisacktal, das Schlerngebiet und der Ritten. Die Familie Rabanser und ihre Mitarbeiter unterhalten die Hörer von Radio Gherdëina Dolomites täglich live mit aktuellen Informationen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Sport und natürlich rund um die Uhr mit den schönsten Hits aus der modernen und der volkstümlichen Musikszene.
Radio Grüne Welle/RGW gehört sicher nicht zu meinen favorisierten Sendern;-) Aaaber, interessant ist es, sich einmal beim RGW-Mitarbeiter-Team umzuschauen ! Unter HF-Technik findet ihr Roland Huber ! Ohne ihn, hätte es die (fast) unendliche Geschichte auf dem Schwarzenstein in dieser Form sicher nicht gegeben ! Radio Holiday sendet aus Bruneck hauptsächlich für die Mitte- und das östliche Südtirol. Aber auch in Bozen ist man auf 93,0MHz, sowie im Raum Meran auf 100,50MHz vertreten. Motto der Station: "Ein starkes Stück Südtirol". Die Station unterscheidet sich vom üblichen "Hitmix-Gedudel" vieler anderer Sender angenehm hörbar ! Hier die Kurzgeschichte der Station (von der Holiday-Webseite übernommen) :
Mit ersten Probesendungen starteten Christian Beikircher und Oswald Rastner das Projekt "Radio Holiday" im Herbst 1980. Gesendet wurde aus einem - im wahrsten Sinne des Wortes "Keller" in Reischach.
Von Anfang an versuchte Radio Holiday einen anderen Weg zu gehen.
Zu den, damals in unseren Breiten sehr (oder nur!?) bekannten Schlager- und Volksmusik-Hits, mischte Radio Holiday auch italienisch- und englischsprachige Hits in sein Programm - eine kleine Revolution im Pustertal. Die Mischung kam an - vor allem die jungen Hörer machten Radio Holiday schnell zu Ihrem Radio. Das Kellerstudio wurde bald zu klein und 1985 zog man von Reischach nach Bruneck, in die Europastrasse.
1999 wurde der Sender von den Pustertaler Medien GMBH übernommen. 2004 ist Radio Holiday in die Oberstadt von Bruneck - Oberragen 18 umgezogen.
Im Studio v. R.Holiday
FMK-Hörtipp: Jeden Donnerstag in der Zeit zwischen 20 und 22.00h wird das Holiday-Programm von Munich`s Hardest Hits gestaltet. Das Team von "MHH" lieferte übrigens unter anderem auch schon für Radio M 1 Programminhalte !
Radio Maria Südtirol sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Man präsentiert sich sogar inclusive Webstream. Beachtliche Reichweiten in Richtung Innsbruck und teilweise weit darüber hinaus -also in Richtung Norden- erzielt/e man vom Senderstandort Flatschspitze auf der Frequenz 104,80MHz. Man unterhält Studios in Brixen und Innsbruck.
Bild unten > Das Sendegebiet von Radio Maria Südtirol...........
Radio Nord Claudia Augusta Straße 99, 39100 Bozen hat lediglich 3 Frequenzen im Einsatz. Gesendet wird auf:
- 105,60MHz: Bozen und Umgebung
- 91,90MHz: " ", Unterland, Überetsch u. Meran
- 88,20MHz: Eisacktal und vorderes Pustertal
Die Webseite des Senders ist seit Monaten unverändert. Leider sucht man vergebens nach einem Webstream. Diverse Unterseiten der Station sind "under construction". Man bezeichnet sich bewußt als Musiksender (Oldies, Hits und viel deutscher Schlager), und verzichtet deshalb auf Moderation. Zur Geschichte des Senders:
Radio Nord Bozen wurde im Jahre 1977 gegründet. Von Anfang an mit dabei ist Karl Thalmann, der mit viel Begeisterung, Einsatzfreude und unermüdlichem Schöpfergeist den Sender bis heute betreut. Er kann viel über die Entwicklung eines Radiosenders erzählen. Von der alten Schallplatte über die CD wird heute alles nur noch über modernste Hi-Fi Computertechnik gesteuert. In den ersten Jahren wurde der Hörerschaft sowohl deutsch - als auch italienischsprachiges Programm geboten. Seit 1980 sendet Radio Nord jedoch nur noch ausschließlich in deutscher Sprache.
RAI-Sender Bozen bietet zwar schon seit längerem einen Webstream an, doch erst seit Juli 2007 eine eigene Homepage ! Hier findet man eine ausführliche Programmübersicht. Außerdem lassen sich unter "Radionachrichten" die letzten News abrufen - unter "Tagesschau" sogar die neuesten Nachrichten des TV-Senders Bozen ! Übrigens: Die Radio-"Dinosaurier" Elmar Gunsch und Ado Schlier (jeweils ex BR Moderatoren) sind beim RAI Sender Bozen zu hören und haben nichts von ihrer Professionalität und angenehmen Art verloren !!!
Stadtradio Meran sendet derzeit ausschließlich für das Burggrafenamt (Meran und Umgebung). Der Sender ist an die Diözese Bz Brixen angeschlossen; man steht also in direkter Kooperation mit dem Sender Grüne Welle. Christian Chindamo Witkenberg und seine Frau Elisabeth Chindamo Prinoth fungieren als Programmchefs. Man betreibt stolz das "kleinste Studio Südtirols"! Das Programm wird mit viel Liebe gestaltet und erinnert gegenüber anderer "professioneller" Stationen an die einstigen kleineren Sender in ST. Hier hat der Zuhörer das Gefühl Mitglied einer großen "Radiofamilie" zu sein. Auf FMK-Anfrage zum Thema geplantes Webradio erhielt ich im Mai 2007 folgende Antwort:
Leider hört man uns noch nicht im Web, rüsten aber derzeit um, so dass wir vielleicht auch bald Burggräfler Neuigkeiten in die ganze Welt transportieren können...
Melden sie sich doch mal bei uns, wenn Sie wieder in Schenna sind oder schicken Sie uns Ihre Telefonnummer, dann werden wir Sie mal ausquetschen, als Stammgast- Hörer und netten Menschen!!
Grüße aus dem sommerlichen Meran
Gudrun Esser
für Stadtradio Meran
Also immer mal wieder die Seite anklicken, vielleicht hören wir das Stadtradio Meran tatsächlich bald als Webstream !
Im Bild das Team vom SR Meran -
v.l.n.r. Gudrun Esser, Barbara Greiter, Manuela Reiter, Hannes Morat, Elisabeth Prinoth Chindamo und Christian Chindamo
PS: Chindamo von Witkenberg
ist schon lange im Radiogeschäft. Bereits in den 70er-Jahren hatte Chindamo das damals erste rein deutschsprachige Privatradio "Freie Südtiroler Welle" gegründet ! Er war auch Eigentümer des BLF (Burggräfler Landfunk). Ich traf Herrn Chindamo von Witkenberg Mitte der 80er in Meran. Bereitwillig gab er mir Informationen. Er ist ein bodenständiger Geschäftsmann, der nie Sendungen in Richtung Deutschland geplant hatte, sondern sich immer für ein Radio von Südtirolern für Südtiroler einsetzte. Vgl. auch den GB-Eintrag von Gudrun Esser (Danke !)
|
Radio Südtirol ist seit Ende April 2008 wieder auf Sendung !
Der private Sender "Radio Südtirol" scheint wieder ein Vollprogramm auf seinen Frequenzen zu verbreiten. Auch die Webseiten wurden erneuert und sind nun unter http://www.radiosuedtirol.eu/ abrufbar. Demnächst soll sogar ein Webstream des Programms verfügbar sein. Hier die R.Südtirol-Kennung> http://www.radiosuedtirol.eu/audio.mp3
Die HP beinhaltet u.a. folgende interessante Stellungnahme:
Die Monopolisierung der Radiolandschaft und des Journalismus in Südtirol! |
Montag, 21. April 2008 |
Dank der guten Zusammenarbeit der Südtiroler Volkspartei die bisher als Machtpartei in Südtirol fungiert hat, mussten in Südtirol bereits einige Minderheitensender so das Südtiroler Fernsehen von Lana und einige Privatradios Ihre Türen schliessen und die Frequenzen an Italienische Betreiber anbieten. Somit wird die Südtiroler Bevölkerung der deutschen Sprache wieder benachteiligt,dass es immer weniger deutsche Programme in Südtirol geben wird,die frei von Politikwesen bleiben. Freie Privatradios in Südtirol sind heute, Hit-Radio Südtirol und Radio Südtirol,Radio Sunshine,Südtiroler Rundfunk, Radio Holiday nur zum Teil. Also wirklich wenige. Die anderen Sender so auch jene der Kurie kuschen der Machtpartei. Italienische Sender gibt es in Südtirol zur Genüge,daher ist es nicht angebracht die Haltung der SVP zu fördern. Die Antwort auf die Frage kann sich jeder selber geben,schafft es die Südtiroler Landesverwaltung weiteren Sendern den Kampf für das Aus anzusagen. |
Als Frequenzen werden auf der Homepage genannt: - Bozen und Umgebung 89,10 - Burggrafenamt 88,80, 93,30 - Eisacktal 89,10, 103,00, 93,10 - Pustertal 92,20, 94,50, 99,50 - Vinschgau 88,80, 107,20 - Wipptal 99,50, 103,00
Zuletzt war auf den Frequenzen von Radio Südtirol über längere Zeit teilweise nichts, tlw. ein Nonstopmusikprogramm, tlw. aber auch das Schwesterprogramm des Südtiroler Rundfunks zu hören.
Zwei Frequenzen (Bozen 93,3, Brixen 89,1) mussten zuletzt an italienische Programmanbieter verkauft werden, um den Fortbestand des Programms sichern zu können.
(Info dank Peter Faust/Quelle: ukwtv.de) |
Südtirol 1 kann man getrost als den "Platzhirsch" in Südtirols Privatradioszene bezeichnen. Durch den Aufkauf diverser Stationen ist man landesweit empfangbar. Leider hört sich der Sender mittlerweile so an, wie die meisten Privatstationen in Deutschland. Die Spannung, der Spaß und die Freude am Radiomachen sind hier nicht mehr hörbar. Lediglich aufgrund der Werbung in Mundart und des Wetterberichtes erkennt man, dass der Sender aus Bozen kommt. Als besonderen Service gibt es übrigens "Live" Bilder der Studiokamera. Diese werden leider nicht automatisch aktualisiert. Als FMK-Hörtipp möchte ich die Sendung "Feuer und Flamme" erwähnen: Sonntag vormittags ab 11 Uhr werden hier (vor allem Südtiroler) Originale interviewt. Präsentiert wird die Sendung durch Heiner Feuer, er ist der geschäftsführende Programmdirektor und Chefredakteur von Südtirol 1. Neben Heiner Feuer gehört Martin Pfeifhofer als "Macher" zu ST 1. Er ist beim Sender als Verantwortlicher Direktor aktiv. Zuvor übernahm Pfeifhofer die Geschäfte des verstorbenen Dr. Fleischmann bei Radio Tirol. Im Sommer 2004 wurde Radio Tirol durch Südtirol 1 aufgekauft......
Südtirol 1 mit dem umfangreichsten Netz, aller Südtiroler Privatsender, ist auf folgenden Frequenzen hörbar:
Bozen und Umgebung |
100,00 + 103,70 |
Leifers, Branzoll |
97,40 + 100,00 |
Unterland |
102,00 + 103,70 |
Eggental |
103,70 |
Sarntal |
88,90 + 100,00 |
Meran und Burggrafenamt |
90,00 + 107,50 |
Passeier |
100,80 + 92,60 |
Ultental |
107,50 |
Unteres Vinschgau, Schlanders |
107,50 + 91,60 |
Oberes Vinschgau |
100,10 |
Taufers im Münstertal |
99,30 |
Brixen und Eisacktal |
104,90 |
Sterzing, Wipptal |
92,80 + 97,40 |
Unteres Pustertal |
90,80 |
Bruneck |
106,50 |
Hochpustertal |
106,10 + 102,00 |
Ahrntal, Luttach |
90,20 |
Osttirol |
103,70 |
Nordtirol, Großraum Innsbruck |
105,40 |
Großraum Trient, Nonsberg, Caldonazzosee |
97,50 |
Nördliche Gardasee |
97,50 |
Übrigens: Südtirol 1 hat mit dem gleichnamigen, legendären Radiopionier der 80er Jahre absolut nichts gemeinsam !
Radio Tirol/Südtirol 1 melden am 15.05.2008 auf den jeweiligen Webseiten>
Das neue Funkhaus Südtirol wird eröffnet!
Südtirol wird mit dem neuen Funkhaus in der zum Vorzeige-Land modernster Radio-Technik in Europa.
Südtirol 1, Radio Tirol und die Südtiroler Nachrichtenagentur RMI (Südtirol Journal), die 3 führenden Medien der Radiobranche unseres Landes, machen von hier aus Radio von Südtirolern für Südtiroler.
Über 150.000 Hörer dürfen wir Tag für Tag begleiten mit einfach den schönsten Hit, den schönsten Melodien aller Zeiten und den aktuellen Nachrichten aus Südtirol und der Welt. Knapp 50 Mitarbeiter sind für Sie im Einsatz, um einen reibungslosen Sendebetreib aufrecht zu erhalten. Nach der offiziellen Einweihung am Freitag haben am Samstag alle Hörer und Interessierte die Möglichkeit, am Tag der offenen Tür in das modernste Funkhaus Europas in Bozen, in der Innsbruckerstraße 23, reinzuschnuppern. (Voranmeldung notwendig 0471 443000 oder 0471 443050
Teleradio Vinschgau (TRV) ist ein richtiger Familienbetrieb. Rudolf Lösch ist seit über 25 Jahren Besitzer der Station. Auch seine Tochter Daniela ist hinter dem Mikro aktiv. Rudolf Lösch hat übrigens bereits in den 70er Jahren eine Amateurfunkerlizenz erworben, und pflegt Verbindungen auf KW und im UKW Bereich in weite Teile Europas und auch in den U.S.A. Sehr interessant sind die diversen Fotogalerien, u.a.: Arbeiten am Sender" lassen sich beeindruckende Bilder abrufen ! Aber auch Bilder des TRV-Teams sind online gestellt.
Nachfolgend einige Infos zur Geschichte von TRV:
1981 war Tele Radio Vinschgau -ursprünglich als Radio Vinschgau- unter der Führung von Gabriel Telser in Tanas bei Laas beheimatet.
1982 wurde der Sitz nach Schlanders verlegt. Seitdem wird der Sender als Familienbetrieb unter der Leitung von Lösch Rudolf geführt und betreut.
1993 wurde die Radiostation Radio Oberland dazugekauft , womit das Sendegebiet von Tele Radio Vinschgau speziell im Obervinschgau erweitert wurde.
In den vergangenen 20 Jahren durchlebte unsere Radiostation so manche Phase der Entwicklung.
Anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Privatfunk" in Südtirol stellten sich diverse Privatradios vom 18.-23. April 2008 in ganz Südtirol vor. Mit einem "Radiobus" machte man Halt in verschiedenen Städten, unter anderem in Schlanders.........
Radiobus 2008 - sehr erfolgreich! |
Geschrieben von TRV Superadmin |
16 Südtiroler Privatsender haben Sie in den letzten zehn Tagen auf der "Radiotour" im ganzen Land begleitet. Unserer Hörer haben die Chance wahrgenommen, in den Bus ein zu steigen und hier Radio von "innen" kennen zu lernen. Vielen Dank auch an die Besucher die auf der Freizeitmesse in Bozen so manche Herausforderung angenommen haben. Auf dem roten Teppich vor dem Radiobus haben sich Südtirols Superstars gezeigt, viele Wetterfrösche der Zunkunft und auch manch prominenter Gast, wie Joakin von die Ladiner oder Marco Diana, erfolgreicher Komponist und Texter aus unserem Land. Das gesamte Radiomoderatoren-Team aus Südtirol feiert mit Ihnen noch das ganze Jahr "30 Jahre Privatsender in Südtirol", schönes Zuhören!
Im Bild oben: TRV-Chef Rudi Lösch beantwortet Fragen während des Radio-Bus-Haltes in Schlanders, der Heimat von Tele Radio Vinschgau |
Radio Tirol hat seit Herbst 2007 endlich seinen Webauftritt wieder deutlich ausgebaut. Und seit Februar 2009 wurde endlich der lang angekündigte Webstream des Schlager,- und Oldie-Radios aufgeschaltet: http://players.creacast.com/creacast/radiotirol_a/playlist.asx ! Besonderes Highlight des Senders ist die beliebte Sendung des "Radio-Urgesteins" Hans Kutscherer. Jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr präsentiert er in seiner Sendung einen Abstecher in die volkstümliche Musik. Übrigens: Die Tochter der Radio Tirol Pioniers Dr. Gerald Fleischmann> Sabine Fleischmann ist Mit-Inhaberin des Senders. Hier die Geschichte des Senders (11/2007):
Radio Tirol, der Traditionssender unseres Landes, feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen – und ist damit der älteste Privatsender Südtirols auf Sendung.
Von sechs Radiobegeisterten 1977 in Dorf Tirol gegründet ging der langjährige Chefredakteur Gerald Fleischmann professionell ans Werk und erwies sich als Pioneer seiner Zeit im Privatradiobereich.
Eine wachsende und engagierte Mannschaft, solide Gesellschafter und Herausgeber, ein umfangreiches Sendernetz und ein heimatbezogenes Programm waren die Eckpfeiler in den vergangenen 30 Jahren.
Dies führte zu Rekordeinschaltquoten und damit auch zum wirtschaftlichen Erfolg. Ein Generationenwechsel auf Gesellschafterebene vor einigen Jahren war der Anlass für eine strategische Allianz und Partnerschaft mit dem jungen Radiosender Südtirol 1.
Um möglichst alle Musikwünsche der Südtiroler Hörer zu erfüllen wurden die beiden Programme so abgestimmt, dass sie sich perfekt ergänzen. Das jugendlichere und moderne Südtirol 1 mit „einfach den schönsten Hits“ und die traditionellere Ausrichtung Radio Tirols vom Schlager bis zum Evergreen.
Radio 2000 wuchs zu seiner Größe vor allem durch den Aufkauf von Radio Transalpin/Freie Südtiroler Welle und der Freien Welle Pustertal. So gehört man heutzutage zu einem der wenigen privaten Anbieter, der in ganz Südtirol gehört werden kann. Für Innsbruck sendet man auf 102,80MHz via Zirogalm. Nach dem Motto "Mehr Melodie" sendet man ein bodenständiges Programm mit dem Inhalt Volksmusik, Schlager und Oldies. Man bietet täglich 12 Stunden Live-Moderation. Sitz der Station ist Bruneck. Ab sofort sendet Radio 2000 per Webstream im RP, WMP und Winamp-Player !!!
Video 33 ist mittlerweile der einzigste private TV-Sender, welcher in Südtirol beheimatet ist. Gesendet wird ausschließlich in italienisch. Canale 33 wurde bereits 1981 gegründet. Seit 1986 nannte sich die Station Video Bolzano 33. Inzwischen (April 2009) tritt man unter dem Namen Video 33, oder auch TV Bolzano auf. Video 33 ist bisher lediglich terrestrisch (inclusive Videotext !) empfangbar. Seit dem Frühjahr 2009 streamt man 24-Stunden live im Internet. Zusätzlich können ausgewählte Sendungen als "Video" angesehen werden. Nachts wird das Programm des Musik-TV-Senders RTL 102,5 übernommen.
Webradio>
06.06.08> Radio Alpenfunk gestartet ! Unter dem Motto "wir bringen die Berge zum glühen" nahm Radio Alpenfunk den Sendebetrieb auf. Hinter diesem Webradio steht u.a. Egon Telser aus Lana. Der sympathische Südtiroler stellte sich bereits vor einigen Wochen hier in FMK vor. Damals suchte er Partner und Interessenten für ein Radioprojekt, welches an die legendären Südtiroler Radiostationen (wie z.B. Radio Brenner) anschliesst. Hier Auszüge aus Egon Telser`s sehr interessantem Radioleben.......>
Gerne erzähle ich dir etwas aus meiner Privatsenderzeit.
Also beginnen wir im fernen Jahr 1979. In diesem Jahr bin ich als freier Mitarbeiter in die Freie Südtiroler Welle eingetreten. Dort war ich Dj (hiess damals Techniker vorm Mischpult) neben meiner Arbeit als Verkäufer speziell an Wochenenden sowie auch beim Wecker von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr .
Nach dem Umzug der Fsw von der Romstrasse zum Theaterplatz habe ich dann als freier Mitarbeiter hinterm Mischpult zu Radio Tirol gewechselt, auch dort habe ich nur meine Arbeitsfreie Zeit verbracht.
Aus der Zeit bei der Freien Südtiroler Welle kannte ich auch Walter Wiedenhofer, der damals die Mum Sendung (Wunschsendung ) am Samstag abend moderiert hatte.
Egon Telser im Studio der FSW
Mit einem weiteren Kollegen Namens Kurt Tomboli, kamen wir nach einer feuchtfröhlichen Nacht darauf, eigentlich könnten wir ja auch ein Radio gründen.
Gesagt getan, wir Gründeten zu dritt Radio Sonnenschein, den Walter heute noch führt.
Am Anfang war das Sendestudio in meinem Schlafzimmer !!!, wir sendeten damals auf der Frequenz 105 Mhz mit einem Umsetzer auf einem Hof am Berg.
Nach einiger Zeit sind wir dann in ein anderes Studio umgezogen, in ein altes Haus gegenüber dem jetzigen Sendestudio.
Auch habe ich einige Monate bei der Grünen Welle gearbeitet bevor sie verkauft wurde an die Diözese Bozen Brixen.
Nebenbei nach der Gründung von Radio Sonnenschein, als das Projekt Radio Transalpin geboren wurde , bin ich dort als Cheftechniker für 1,5 Jahre gewesen.
Zur Zeit habe ich ein Internet radio namens Casablancaradio.de am Laufen . Dies wird zusammen mit einem Kollegen in Stuttgart betrieben. Casablancaradio.de wird von mir , meinem Sohn Steve und Grufti unserem Kollegen finanziert, was ohne Werbung (bis jetzt) leider nicht immer leicht ist.
Egon Telser startete im Juni 2008 Radio Alpenfunk !
Egon freut sich ausdrücklich über kurze "Empfangsberichte". Deshalb der Aufruf an alle FMK-Leser: Bitte gebt auch Ihr Radio Alpenfunk eine kurze Resonanz zu Sendungen, Musik und Präsentation des Senders. Vergesst bitte nicht anzugeben, WO ihr die Station hört (euer Wohnort). Am besten nutzt ihr hierzu dieses Kontaktformular. Man freut sich über jede E-Mail !
Egon: FMK wünscht Radio Alpenfunk viel Erfolg - lass die Berge glühen !!!!!!!!!!
FMK-Hörtipp> Radio Alpenfunk bietet ein Programm für den gediegenen Musikgeschmack - und erinnert gleichzeitig an die einstigen, beliebten Schlagerwellen aus Südtirol. Unter dem Motto "Wir bringen die Berge zum Glühen" ist Radio Alpenfunk ein Deutsches Webradio unter Südtiroler Leitung !
Presse in Südtirol>
Dolomiten > ist DIE deutschsprachige Tageszeitung der Südtiroler. Man begleitete die diversen Südtiroler Radio- + TV-Projekte mit grossem Interesse und berichtete sehr ausführlich über die jeweiligen Geschehnisse. Die "Dolomiten" ist zwar grundsätzlich nur als Abonent abrufbar, jedoch stehen die wichtigsten Themen aus Südtirol auch online zur Verfügung. Bis Mai 2009 gab es mit "Südtirol online" eine weitere Webpräsenz der Athesia-Gruppe. Der Webauftritt der Dolomiten und Südtirol online wurden inzwischen unter stol.it zusammengelegt - hier der Link!- es lassen sich auch Ausschnitte aus den Dolomiten einsehen, bzw. downloaden !
FF - Das Südtiroler Wochenmagazin ist mit einer eigenen Webpräsenz im Internet vertreten. Hier geht es hauptsächlich um anspruchsvollere und kulturelle Themen und Inhalte. Auf der FF-Webseite ist u.a. folgendes zu erfahren: "Die Zeitschrift „ff Südtiroler Wochenmagazin“, die es seit dem Jahr 1980 gibt, ist das führende Wochenblatt in Südtirol. Es begann auf sanfte Art: Die ff, das heutige Wochenmagazin, wurde 1980 als “Illustrierte für Fernsehen und Freizeit” gegründet, ein Blättchen zum Blättern und vor allem zum Fernsehen. Das ist auch schon des Rätsels Lösung, was “ff” eigentlich bedeutet: “Fernsehen und Freizeit”. Die FF ist in der Brennerstrasse in Bozen beheimatet. Danke an Egon Telser für die Info
Abschliessend hier eine komplette Übersicht sämtlicher deutschsprachiger Zeitschriften in Italien (hauptsächlich natürlich in Südtirol).
Südtirol-Webtipps>
http://www.uhini.de/ ist ein absolutes "Muss" für alle Radiofreaks, der Südtiroler Radioszene. Mike Uhini beschrieb mit viel Liebe und als ehemaliger M1-Mitarbeiter, mit dem entsprechenden Hintergrundwissen, die Geschichte der Radiopioniere. Abgerundet wurde Mike`s Webseite mit vielen Infos über die ersten Münchner Privatradios. Neben diversen Soundfiles, findet ihr hier übrigens auch aktuelle Radionews ! Mike hat im Jahr 2008 seine Münchner- u. Südtiroler-Webseiten leider abgeschaltet. Dafür hat er diverse andere Schmankerl parat: Unter anderem die SDR-History, Webradio-Tipps, Radio Specials und die beliebte Kolumne von "Radiohund" Sina.......
FMK-Tipp: Die Dr. Rock Show mit Mike Uhini wird auf diversen Webradios ausgestrahlt. Reinhören lohnt sich ! Hier werden u.a. der Flashback-Countdown oder auch die Radio M1 Hitparade präsentiert.
Eva Louis (geb. Bubeck) war früher ebenfalls bei Radio M 1 aktiv und ist mit Mike Louis (Uhini) liiert. Auch Eva ist der Musik treu geblieben und präsentiert im Netz die imposante Seite Musicmirror!
Helmuth Zeitler präsentiert auf seinen Seiten die ausführlichsten aktuellen Senderlisten (u.a. Bozen, aber auch ein Überblick, was "Alpennordseitig" aus Südtirol zu empfangen ist !). Besonders erwähnenswert ist die äußerst umfangreiche Fotogalerie vieler Sendeanlagen der Region ! Ferner bietet er ein Audio-Archiv von Radio Brenner, über Radio Eisack bis hin zu italienischsprachigen Stationen, wie NBC Rete Regione, oder auch Radio Rosengarten !!!
Ganz aktuell hat Helmuth Zeitler auf seiner interessanten Webseite Bilder der Zirog-Antenne (aus dem Jahr 2007) eingestellt !
Suedtirol 1.de nennt sich eine "Private Fanseite zur Radiogeschichte über Sender aus Südtirol und deren Standorte". Nach Jahren sortiert wird die Geschichte der Südtiroler Radiopioniere chronologisch wiedergegeben. Angereichert wird die die Seite mit vielen interessanten Bildern.
Radio Links
Andere Länder haben das geschafft, was in Deutschland leider nicht funktioniert(e). Und zwar wurden die einstigen Pioniere, die Wegbereiter für privaten Rundfunk, zu neuem Leben erweckt. So sendet z.B. in der Schweiz Radio 24 (geradezu revolutionär war Roger Schawinski`s Coup vom italienischen Gipfel Pizzo Groppera bis nach Zürich zu senden), oder in Holland der einstige Seesender: Radio Veronica. Hervorheben möchte ich hier jedoch die englischen legendären Piraten Caroline und vor allem BIG L. Besonders BIG L beschert dank Original Jingles, aber auch DJ`s von einst, Radionostalgie vom Feinsten !!! Unter dem Motto "The Heart&Soul of Rock&Roll" war man neben SAT+Webradio http://www.bigl.co.uk/listen-live-player.php auch im MW-Sound auf 1395kHz zu geniessen ! Im Sommer 2008 wurde die Mittelwelle aufgegeben. Ab Oktober 08 stellte man zusätzlich die SAT-Abstrahlung ein. So ist BIG L derzeit lediglich im Internet zu hören......Alle Infos rund um BIG L findet Ihr auf dieser Plattform!
Sehr bedauerlich, dass es kein einziges deutschsprachiges Programm aus den Anfängen der legendären Radiostationen geschafft hat, bis heute on air zu sein ! (Einzigste Ausnahme vielleicht RTL Radio, welches mit den "Fröhlichen Wellen" von früher jedoch nichts mehr zu tun hat).
Radio Luxembourg sendet unter dem Motto: "The legend is back". Und dies trifft für den englischen Dienst aus dem Herzogtum dank alter Radiohasen tatsächlich zu: Benny Brown und Dave Christian präsentieren "The best in Classic Rock". Radio Luxembourg sendet lediglich via Internet und digital auf Kurzwelle. Diese Verbreitungswege sind für die Werbeindustrie kaum interessant. Vorteil für die Zuhörer: Radio Luxembourg sendet Rockmusik, aber praktisch keine Werbung. Radio Luxembourg > hat seine Audio-on-Demand Seite weiter ausgebaut, so dass hier nun diverse legendäre Sendungen/Sprecher zum Wiederhören im Netz stehen. Tony Prince, Tommy Vance, Paul Burnett und viele andere Radiolegenden sind hier abrufbar.
Radio Marabu: Reiner Palma, Gründer des alternativen Senders, war ebenfalls jahrelanger FM Kompakt Abonennt. Reiner hat übrigens 7 Auflagen der Broschüre "Südtiroler Rundfunkstationen - Alle Rundfunksender in Südtirol und Trentino" herausgebracht. Die letzte Ausgabe erschien mit einem Umfang von 148 Seiten im August 1999. Wie mir Reiner verriet, ist er dabei ein Buch über die Südtiroler Radiostationen zu verfassen ! Und bereits im Vorfeld wird er Senderportraits hier innerhalb FM Kompakt online stellen ! In den 90er Jahren, habe ich übrigens Reiner mehrmals in Bozen getroffen - da wir zufällig zu den selben Zeiten dort Urlaub machten.
Die Neue 107,7 / Stuttgart gehört neben dem AFN zu meinem privaten Lieblingssender auf UKW. Man präsentiert Pop- und Rock pur, ohne lästige Gewinnspiele! Besonders die vielen Live/Konzertmitschnitte diverser Interpreten fallen positiv auf ! DAS Highlight der Station kommt an jedem Sonntag ab 22.00Uhr: Unter dem Motto "Live on Stage XXL" kommen komplette Livekonzerte (von U2-Brian Adams) ! Die Konzerte werden weder durch Werbung noch Nachrichten untertrochen ! Die Geschäftsleitung hat Dirk Ullmann. Ihn habe ich während meiner freien Mitarbeit beim einstigen Stadt Radio Heilbronn kennengelernt. Dirk kam zum Radio, als Zivildienstleistender bei einem Krankenhausfunk (Plattenwald/Bad Friedrichshall). Ich habe ihn als sympathischen und angenehmen Freund in Erinnerung.
Seit Januar 2008 bietet Die Neue 107,7 weitere Programmformate an; und zwar als Webradio werden die Musiksparten "80er Radio" und "Live-Song-Radio" präsentiert. Hier der Link! Die Rockantenne bietet Rocktracks pur ! Dieser "Ableger" der Antenne Bayern ist eine echte Alternative auf dem deutschen Privatradiomarkt. FMK-Tipp : Besonders empfehlenswert ist die Sendung "Headseat" ! Hier die Präsentation auf der Rockantenne:
|
|
Wenn diese Beiden sich über alte Zeiten unterhalten, dann sollte man aufpassen: Armand Presser und Frank Stängle stellen jeden Dienstagabend von 20 - 23 Uhr Raritäten, verlorene Schätze und Top Aktuelles aus der Rockmusik vor!
|
Armand Presser (M1/Xanadu) und Frank Stängle (Radio C/M1) gehören zu den Urgesteinen der Südtiroler,- bzw. Münchner Privatradioszene. Die beiden sind mit Leib und Seele Rock- und Radiofans. Und das spürt man in jeder Sendung. Da macht das Zuhören Spaß ! So sind diese beiden "Radiocracks" auf der Rockantenne immer dienstags ab 20.00h zu hören.
Seesender> Die Geschichte der Seesender wurde bereits auf diversen Internetseiten ausführlich beschrieben. Nachfolgend jedoch einige ausgewählte Webseiten, über die stundenlange, nostalgische Mitschnitte zum download zur Verfügung stehen:
-
-
Paul`s Radiomuseum (von Radio Luxemburg, Radio London über Caroline bishin zum Reichssender Hamburg....)
-
-
Eine wahre Fundgrube ist das Videoportal "You Tube", was Erinnerungen an die Seesender betrifft ! Genial, welche Auswahl Ihr zum Beispiel bei den Suchbegriffen "Offshore Radio", "Radio Caroline", "Radio New York International" oder auch "Radio Veronica" findet.
Radio Stad Den Haag startete ursprünglich als holländischer Piratensender. Inzwischen ist man legal auf FM 97,20 MHz zu hören. Viele FMK-Leser erinnern sich neben den ehemaligen Radiostationen auch gerne an die Musik der 80er zurück> und hier wiederum speziell an die Italo-Disco-Rythmen. Die Station für Dan Harrow, Valerie Dore und andere ZYX-Produkte (=Plattenfirma) kommt erstaunlicherweise nicht aus Italien, sondern aus Holland. Radio Stad Den Haag bringt 24-Stunden Gute-Laune-Musik nonstop. Sonntag abends ab 20.00h läuft eine moderierte Sendung.
Radio Transsylvania International dieses Webradio hebt sich ab vom bekannten Einheitsbrei. Diverse Sendungen sind in Deutsch. So moderiert hier auch der von vielen Radioprojekten bekannte -und ehemalige FMK-Leser-Markus Weidner! die Sendung "Dauerbrenner". Zu hören: Jeden Sonntag zwischen 20.00h und 20.59h. Reinhören lohnt sich !
Markus Weidner ist vielen Free-Radio/Piraten- aber auch Offshore Fans einBegriff: Radio Ropa Info, Telstar Radio, oder auch Radio Nordsee International, sind nur einige seiner Radioaktivitäten.........
FMK-Hörtipp: Samstags sendet Radio HCJB-Die Stimme der Anden- die Sendung "Für DX`er". Hier gibt es aktuelle Meldungen aus sämtlichen Wellenbereichen. Es gibt u.a. auch Mitschnitte. Präsentiert wird das Programm von diversen DX-Clubs. Für den Rhein-Main-Radio-Club werden die Tipps von Markus Weidner vorgelesen. Sämtliche Ausgaben sind übrigens auch im Internet nachhörbar/abrufbar> Hier der Link !
Radio Uno Am 13.5.85 ging Radio Uno on Air. Vom italienischen Monte Forno (Dreiländereck – Kärnten-Italien-Slowenien) versorgte der Sender einen Grossteil Kärntens und der Steiermark. Damit war Radio UNO das erste „österreichische“ Privatradio, da es sich speziell an die Österreichischen Zuhörer wandte. Willi Weber, Chef des Senders, strahlte sein Programm nicht nur nach Österreich hinein, sondern wandte sich auch an die österreichischen Urlauber an der Adria. Über den Monte Cavallo versorgte man die Küste in Richtung Padua, Lignano, Grado, Triest bis nach Pula. Hier ein Artikel über diesen legendären Sender vom 28.07.1988, mit der Überschrift: Ein Pirat macht mit gutem Programm dem ORF Konkurrenz !
FMK-Tipp: Radio Uno gibt es übrigens noch heute ! Im Klagenfurter Telekabel und als Webstream im Internet. Man bringt deutschen Schlager, aber auch viel italienische Musik und Oldies. Und bei manchem Lied fühlt man sich wie in den 80igern....
Radio Waddenzee ist weltweit der letzte Sender, welcher seine Programme tatsächlich auf einem Sendeschiff produziert ! Man sendet auf 1602 khz mit 1 KW von einem Schiff im Hafen von Haarlingen/Holland. An Bord befinden sich die Studios und auch eine Sendeantenne. Es wird abwechselnd vom Schiff und von einer TX auf Land gesendet. Da die 1602 khz in Deutschland (besonders im Süden der Republik) nicht einfach zu empfangen ist, bleibt zurzeit die Alternative: Webstream. Aber angeblich soll ein neuer Sendemast auf dem Schiff den terrestrischen MW-Empfang wesentlich verbessern ! Hier ein Bild des Sendeschiffes !!
Radio Seagull nutzt in den Nachtstunden die Frequenz 1602khz. Das englisch moderierte Programm bevorzugt Progressive Rock und Alternative Music. Jenseits des bekannten Mainstreams vieler Hitradios. Man fühlt sich eng verbunden, mit dem einstigen Radio Seagull, welches in den Jahren 1973-74 von der Mi-Amigo sendete. In diesem Zusammenhang, hier der Link zur Radio Seagull-Gedächtnisseite !
Oldies Top Ten ist eine geniale Mischung für alle Radio,- aber auch Musikfans. Und diese beiden Interessen liegen bei "unserem" Hobby ja oftmals nah beisammen. Ursprünglich präsentierte Peter auf seiner Webseite die Deutschen, Englischen und US-Charts der Jahre 1960 - 1979. Aber auch der legendäre Beat-Club, ein Beatles-Special und eine schier unendliche Liste zu Oldielinks runden das Thema "Musik" ab. Zusätzlich erweiterte Peter im Lauf der Zeit seine Oldies Top Ten um sehr interessante Radioseiten > Seesender, Radio Luxemburg, RIAS, Deutscher Soldatensender, aber auch seine eigene Zusammenstellung über für ihn wichtige Radiostationen sind absolut empfehlenswert, um bei Oldies Top Ten vorbeizuklicken ! Sowohl im Bereich der Musik, aber auch dank der vielen Radio-Soundfiles werden schöne Erinnerungen geweckt......
Radio aus Italien ist dank Webradio vielen bekannt. Aber wusstet Ihr, dass es im Netz auch Dutzende TV-Sender aus Italia gibt ? Dank Deli Cast lassen sich hier knapp 100 italienische TV-Stationen mit Live-Stream verfolgen. Hunderte Radiostationen kommen hinzu, wenn man auf "Radio" klickt. Mit Deli Cast lassen sich aber tausende Live-Streams von Stationen weltweit aufrufen. Und das ganz einfach: ohne lästiges Herunterladen einer extra Software....
Medienindex:
Hier findet ihr mehr als 1500 ständig geprüfte und aktualisierte Links zu Radio, TV und Medien ! Peter Faust (vgl. GB-Eintrag Nr. 11) betreut innerhalb des Medienindex die Rubrik "Südtirol / Urlaubssender". Es macht Spaß speziell nach diesen Sendern, bzw. Informationen darüber zu suchen. Viel Spaß mit dem Medienindex....
|