|
FMKompakt ist umgezogen ! Diese Webseite ist über viele Jahre gewachsen und dadurch teilweise recht unübersichtlich geworden. Seit dem 01.07.2009 wird deshalb NUR noch die neue Seite www.fmkompakt.de aktualisiert und erweitert. Diese FMK-Klack-Seite bleibt zur Erinnerung und aus Dokumentationszwecken online
FMK-Hörtipps>
_________________________________________________________________
-
Radio Alpenfunk bietet ein Programm für den gediegenen Musikgeschmack - und erinnert gleichzeitig an die einstigen, beliebten Schlagerwellen aus Südtirol. Unter dem Motto "Wir bringen die Berge zum Glühen" ist Radio Alpenfunk ein Deutsches Webradio unter Südtiroler Leitung ! Nähere Infos zu Radio Alpenfunk findet Ihr auf FMK-Links
------------------------------------------------------------------------------------------------
Was wäre wenn......es noch eines der einstigen Südtiroler Pionier-Stationen geben würde ? Diese Frage wurde immer wieder an FMK herangetragen. Dies hat FMK veranlasst, eine dieser Stationen wieder aufleben zu lassen. Mit der gediegenen Musik von einst, bis heute - UND den Original-Stimmen von Früher !!! Am 15.02.09 kehrte ein alter "Bekannter", nämlich Radio Brenner als Webradio zurück.........Hier der Link zur Webseite Viel Spaß ! Inzwischen sind 150(!) verschiedene Jingles und Programmansagen eingespielt. Die Playlist wird ständig erweitert - weitere RB-Specials sind in Planung.
Dieser Stream kann und soll keine Zeit zurückholen, vielmehr ist er als ein Dankeschön und Verneigung vor diesem Radiopionier und seinen Machern gedacht.
Viel Spaß mit Radio Brenner - dem rechten Dreh auf U K W !!! - R.Brenner - Radio für Kenner !
Vielen Dank für die grossartige Resonanz nach dem "offiziellen" Start. Zeitgleich weit über 30 Hörer sprechen für sich und bringen kurzzeitig den Stream auf Platz 55 innerhalb der Laut.FM-Rank-Liste !!! Am 18.02.09 diese unglaublichen Zahlen:
laut.fm-Rank: |
39 |
Hörer jetzt online: |
22 |
Ø Hörer pro Tag |
394 |
Ø Hördauer (Minuten) |
42 |
Zum zweiten Geburtstag von FMK am 15.03.2009 gab es ein zweistündiges Südtirol Special mit vielen ganz besonderen Erinnerungen. Dies brachte den kompakt-Stream in der Rank-Liste auf Platz 31 !!!
Diverse Fachdienste berichten über den Start des Brenner-Memorialradios, so z.B. Satelli-Line !
Achtung: Aus rechtlichen Gründen ist es mir leider nicht möglich KOMPLETTE Sendungen auszustrahlen.......Aktuell wurden 25 weitere Jingles und Ansagen zusätzlich ins Programm gestreut, so dass ÜBER 150 (!) typische Brenner-Erinnerungen zu hören sind (erstmals auch von Südtirol 1 !). U.a. diverse "Grüsse" an den Schwarzenstein. Aber auch "Wiederbegrüssungen" nach Senderausfällen. Ausserdem werden nun spezielle Jingles zum Brenner-Memorialstream dank Altmeister Roger Kirk eingesetzt. "Weltrundguck-Worldpress" berichtet über den FMK-Brenner-Memorialstream ! Ebenso die ADDX-Fachzeitschrift "Kurier" in der Ausgabe April 2009.
Ständig dieselbe Musik auf dem Radio Brenner-Memorial-Stream.....hiess es in diversen Zuschriften an FMK Mitte April 2009. Dies lag ganz einfach daran, dass ich auf Laut.FM nur eine Playlist FMK angefertigt hatte. Doch bei jedem Laut.FM-Serverproblem begann die Playlist an, von vorne zu spielen. Und da dies in der vergangenen Woche täglich (!) der Fall war, bekamt ihr leider immer wieder dasselbe zu hören. SORRY ! Ab sofort habe ich die Playlist "gestückelt", so dass ihr endlich in den Genuss der VOLLEN 60 Stunden Musik (ohne Wiederholungen) + ALLER R.Brenner/ST 1 Jingles kommt. Viel Spaß wünscht FM Kompakt !
- Südtirol 1 - Special vom 19.04. schaffte es bei Laut.FM auf Rank Platz 36 !
Stellvertretend für die vielen positiven Reaktionen ein GB-Eintrag von Dieter aus Berlin:
Es "brennt" auch in Berlin
Hallo FM Kompakt, in diversen Landkreisen Bayerns aufgewachsen (einige Zeit davon auch in München), war ich Mitte der 80iger Jahre ein begeisterter Hörer der Südtiroler Sender. Das ich die längst vergessenen (und doch wieder SOFORT wiedererkannten) Stimmen solcher Radio-Grössen in perfektem Stereo zu hören bekomme, ist für mich eine ganz besondere Freude ! Kann mir nur wünschen, dass die alte Brenner Mannschaft (was wurde nur aus all den tollen Typen ?) irgendwann mal wieder "richtiges" Radio macht ! Doch bis dahin ist dieses Webradio für mich auf der Favoritentaste Nr. EINS abgespeichert ! Viele Grüsse aus Berlin in den Süden der Republik, an FM Kompackt, an alle andren Radiofans UND natürlich an die Südtiroler Radiomacher der 80iger ! Ihr seit bis heute unerreichbar !
Dieter
und die Mail eines Hörers aus Augsburg......
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch für die geniale Raritäten-Sondersendung vom vergangenen Sonntag. Drei Stunden nur das Gequatsche von Bernie, Waldemar und Christian - und nicht zu vergessen von Herrn Klavier. An letzteren hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, den gabs ja auch. Comedy zu einer Zeit, wo der BR noch Trauermusik spielte.
Da müssen ja zig Kassetten bei Dir rumliegen... Man konnte auch deutlich die verschiedenen Empfangssituationen hören - von glasklar bis rauschig.
Mein Vorschlag: Lass immer wieder mal eine stündliche Revival-Sonderschleife (z.B. Sonntag-Vormittag oder Spätabend bzw. Nacht) laufen - als Alleinstellungsmerkmal Deines Webradios.
Fazit: Radio Brenner, so konnte sich mal Radio anhören.....
Herzlichen Dank für die zahlreichen Gästebuch-Einträge bei Laut.FM/kompakt! Hier mal ein paar Auszüge.......
Ein herzliches Grüß Gott aus München nach Heilbronn ! - Servus Tom ! Erstmal vielen herzlichen Dank, dass Du Radio Brenner wieder ins Leben gerufen hast.Es ist einfach Megageil die alten Mitschnitte und Jingles aus meiner Jugend wieder zu hören.Auch ich war in 80 –ziger Jahren begeistert von den privaten Radiostationen aus Südtirol die mit viel Aufwand nach München und noch weiter sendeten.Am Freitag habe ich im auf Radioforen gelesen, dass Du den Sender wieder Leben eingehaucht hast.Auch wenn ich damals manchmal über die Empfangsqualität in München mit meiner Flugantenne im Zimmer verzweifelt war, hörte ich immer die Südtiroler Stationen wie Brenner, M1 und Radio C.Ich dachte mir lieber ein wenig Rauschen , dafür sehr gute Musik und lockere Moderationen gepaart mit guten Jingles.In der Vergangenheit habe ich ja schon ein paar alte Jingles und Mitschnitte bei uhini.de & vor Jahren bei Christian Berger gehört.Aber was Du hier für Schätzchen von den alten Zeiten hast, ist einfach überirdisch genial. Nochmals vielen Dank dafür !!! Habe heute im Keller noch ein paar alte Tapes von der damaligen Zeit gefunden und werde diese mal in den nächsten Wochen mir reinziehen.Aus der damaligen Zeit habe ich noch zwei Radio C Frühstückstassen mit Radio C Logo und eine mit dem Logo der Frequenz 101,1 UKW die ich bei Stefan Schneider in der Morningshow gewonnen habe. Habe damals einiges wie Konzertkarten und T-Shirts gewonnen. Meine Eltern bekamen damals immer einen dickes Hals wenn am Monatsende die Telefonrechnung kam und die Auslandgespräche ( nach Bozen in die Italienstr. 20 ) so hoch waren.Radio C habe ich auch mal in Bozen besucht und konnte einen kleinen Einblick in die Studios gewinnen.Leider ist die Zeit von echten Radio vorbei und laß mich halt von den jetzigen Stationen bedudeln.Schön, dass Du dieses Projekt ins Leben gerufen hast, so habe ich die Möglichkeit in der schönen alten RADIOZEIT zu verweilen. Ich bitte hoffe und bitte ich dein Programm weiter auszubauen und viele Erinnerungen von damals mit einzubauen. Es grüßt ganz herzlichst aus München der Michael P.S Werde einen link auf meiner page von www.radiobrenner.de einbauen mit der Hoffnung dass viele Hörer sich einklinken.
Sonntag, 17.05.09 - 19.00h - 21.45h: Frequenzbummler Spezial dank Armin Langner ! über das Radio Brenner-Erinnerungsradio. Vorschau: Armin verweilte im Mai 1989 in Südtirol und machte von folgenden Stationen interessante Mitschnitte:
Radio S 3 / Brixen - gibt es nicht mehr
Radio Duplago / Toblach - existiert nicht mehr !
Radio Eisack / Klausen - ebenfalls nicht mehr on air
RAI - Sender Bozen
Radio Gröden / St. Ulrich
Radio Holiday / Bruneck
Freie Welle Pustertal / Bruneck - existiert nicht mehr
Südtiroler Rundfunk / Bozen - existiert nicht mehr
Burggräfler Landfunk / Meran mit Gruss an Armin Langner - existiert nicht mehr
Radio C / Bozen / existiert nicht mehr
Radio Tirol / damals noch Dorf Tirol bei Meran - heute: Bozen
Radio Zirog / damals noch Gossensass - existiert nicht mehr
Ausserdem: hört ihr diverse Ansagen, Jingles, typische Werbung von Radio Antenne 3 -dem einstigen deutschsprachigen Urlaubsradio am Gardasee (aufgezeichnet im Sommer 1985), u.a. mit Gusty Hufschmid, Frank Seidel, Ingo Paternoster..... Dank Vito Garofalo ein "Schmankerl" aus der "Augsburger Sommer Zeitung 1983" zu W.K. Schilffarths "Frische Urlaubs-Radiowelle Garda 3" u.a. mit Waldy Hartmann !
Armin verbrachte im Juni 88 seinen Urlaub am Gardasee und machte Mitschnitte von Radio Europa 1 in deutscher Sprache (Moderatorin Sharazad), sowie von folgenden italienischen Stationen, für die Freunde des Italienischen Radios (die meisten heutzutage nicht mehr on air!)>
Radio Dolomiti
Radio Tele Trentino
Radio Manuela
Radio Atena
Radio Spaziotre (teilweise in DEUTSCH !!!)
Radio Canale Sei Quatro
Radio Studio Sieben
Anmerkung> Frequenzbummler-Spezial wird am 01.06.2009 ab 19.00h wiederholt !!!
************************************************************************** Radio Süd gestartet !
Radio Süd - Vitamin C für Deine Ohren! Das ist unser Motto für ein Radio, das so frisch klingt, wie damals die jungen südtiroler Radiostationen wie Radio M1 und Radio C oder Münchens 92,4. Wir führen das Format weiter, als hätte es niemals aufgehört.
**************************************************************************
Josef Theobald aus dem FMK-Team präsentiert seit 29.03.09 Lothringen Spezial ! Hier soll an die Radiostationen aus Lothringen erinnert werden, die etwa Mitte der Achtziger Jahre bis Anfang 1990 im Saarland zu empfangen waren. Geplant sind Einblendungen aus dem damaligen Programm.
**********************************************************************
http://duesseldorf.radiostream.de:35915 über diesen Stream kommen alle Freunde italienischer Musik voll auf ihre Kosten. Bella Italia hören von Toto Cotugno bis Al Bano und Romina Power..... Dieser Programm-Tipp stammt von Christian Graf - Danke !! Die Homepage : digital.klack.org (ohne www !) wird derzeit ausgebaut.
Glam FM - Mark von Glam FM präsentiert einen Webstream der ganz besonderen Art. Perfekte Musikzusammenstellung ganz besonderer Titel. Unbedingt reinhören.
European Klassik Radio ist zurück !
Das legendäre ehemalige britische Classic-Rock-Satellitenradio European Klassik Rock gibt es wieder - und zwar im Internet. Hier der Link!Auf der Webseite stehen auch viele interessante Infos zur bewegten Geschichte des Senders, der als einer der Pioniere des paneuropäischen Satellitenhörfunks gilt. EKR-Stream
Radio Hauraki, der legendäre Offshorepirat für Neuseeland, ist noch heute on air - und zwar mit einem Classic Rock Format (neben UKW und MW auch mit Webstream!). Sehr interessant sind auch die Bilder des ehemaligen Sendeschiffes, welche es innerhalb der Hauraki-History-Seite zu sehen gibt. Classik Rock that Rocks ist das Motto der Station, bei deren Namen noch heute ein ganz besonderes Radiofeeling aufkommt......
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ UKW-Sender-Tipp: FMK-Linktipp> Für alle Bastler und Free-Radio Fans : UKW-Senderbau.de - hier könnt Ihr vom UKW, über MW- bis zum Kurzwellensender bestellen. Verstärker, Sendeantennen uvm gehören zum umfangreichen Sortiment. Und das zu einem unschlagbaren Preis und TOP-Service.......
Hier finden Sie fertige UKW und KW Sender, auch zahlreiches Zubehör!
Anfragen und Bestellungen bitte nur an:
senderbau@Yahoo.de
Achtung: Der Betrieb der Nachfolgenden Geräte ist in Deutschland nicht erlaubt, und nur für den Export bestimmt! Buch- CD-Tipp:
Wolf-Dieter Roth präsentierte 2004 das Buch "Piratensender-Geschichte und Praxis". Hier werden 25 Seiten den Pionieren aus Südtirol gewidmet (das Buch hat insgesamt 288 Seiten). Unter der Überschrift "Die sonnigen Wellen aus Südtirol" werden die folgenden Themen behandelt: Der Alpenpirat-Radio Bavaria International / RBI: Komerziell ein Flop, doch das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunkmonopols / Radio M1 vom Schwarzenstein: Es spielte nur einen Sommer lang / Antenne abgesägt: Der Anfang vom Ende / Radio C-Die Conrad-Rockwelle / Radio Brenner: Prototyp des Comedy-Senders / Der Sender brennt. Abgerundet wird das Thema "Südtirol" mit Erinnerungen an einen Besuch bei Radio Brenner und dem abschließenden Beitrag> Rundfunk aus Südtirol: Heute keine Option mehr................Hinzu kommen Bilder u.a. von Rick Hölzl, Willi Zwingmann, Jürgen von Wedel, Jo Lüders, Roland Huber und natürlich Bernd Kühl.
Wolf-D. Roth ist u.a. mit dieser interessanten Seite im Netz vertreten: Besser laute Musik - als lauten Schwachsinn. Er war auch hinter dem Mikro aktiv. Erstmals am 20.07.2002 präsentierte er auf "German Caroline" seine Sendungen. Momentan ist allerdings mit Wolf D.Rock via German Caroline Pause, bis man evtl. wieder via Astra 19,2 Grad sendet. Einige seiner Sendungen stehen noch heute zum nachhören online! Hier der Link.
**************************************************************************************
FMK-BuchTipp> Vogelfreies Radio von Björn Quäck
Vom Buch über die deutschen und Schweizer Kurzwellenpiraten der Jahre 1983-93 sind noch die letzten Exemplare der Originalauflage erhältlich. 137 Projekte in Stationsporträts. 180 Seiten A5 mit zahlreichen Abbildungen. Preis: 10,00 Euro inkl. Porto und Versand innerhalb Deutschlands. (Die im Buch erwähnte Farbbeilage ist leider nicht mehr erhältlich.) Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per E-Mail: redaktion@vogelfreies-radio.de
FMK-Anmerkung: Vogelfreies Radio ist ein absolutes MUSS für alle Free Radio Freaks. Björn Quäck hat dieses Buch mit Hintergrundinfos, Erinnerungen und vielen interessanten Details über die KW-Piraten zu einem einzigartigen Nachschlagewerk gemacht. Sichert auch Ihr euch ein Exemplar, solange vorrätig !
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Roger Schawinski ist der berümteste Schweizer Medienpionier. Bereits 1979 gründete er mit Radio 24 das erste Schweizer Privatradio, das zunächst vom italienischen Gipfel Pizzo Groppera bis weit über Zürich hinaus zu hören war. Selbst in Heilbronn gelang mir der Empfang. Kein Wunder, denn die gewaltige Sendeanlage auf der Pizzo Groppera (knapp 3000Meter) war der stärkste UKW-Sender der Welt ! Die Mega-Antenne mit 32Richtstrahlfeldern brachte es auf unglaubliche 8 Millionen Watt effektive Strahlungsleistung. Die Sendeanlagen stehen übrigens noch heute unverändert auf dem Berg. Eine Erinnerung, an den Startschuss für privates Schweizer Radio und zugleich einen langen Weg, bis Radio 24 im Jahr 1983 endlich in der Schweiz selbst lizensiert wurde. FMK-Leser Markus Weidner war am 07.02.2004 auf dem Pizzo Groppera und machte beeindruckende Bilder, welche er im Internet veröffentlicht hat. Hier der Link zu Markus Seite. Roger Schawinski, Christian Heeb und deren Mannschaft erlebten in diesen Jahren Radio-Abenteuer pur: Von technischen Problemen, gerichtlichen Einstellbeschlüssen bishin zu unglaublichen Solidaritäts-Aktionen der begeisterten Hörer. Hiervon berichtet das hochinteressante Buch:
Radio 24 - Die Geschichte des ersten freien Radios in der Schweiz. Verlag Radio 24, Bern 1982, ISBN 3-90775-006. Der Inhalt liest sich spannender als jeder Krimi und beinhaltet viele Bilder aus der damaligen Zeit.
An Radio 24 erinnerte im März 1990 die Zeitschrift "funk": Mit 8 Millionen Watt aus den Alpen. Teil 2 des Rückblickes auf Radio 24 vor 10 Jahren (u.a. mit Bild von Roger Schawinski). Diesen Artikel verfasste der einstige FMK-Leser und Mitarbeiter Eckhard Müller! CLCG-Mag 03/90 - Danke an Swen Kuboth
Ebenfalls über Radio 24 berichtet die im Jahr 2003 erschiene CD Jolly Roger - Ein Kapitel Schweizer Mediengeschichte - auch diese CD ist ein Absolutes "MUSS" für alle Radiofans ! Es gibt zum nacherleben viele Szenen aus den Piraten-Zeiten von Radio 24.
Roger Schawinski startete 1994 mit TeleZüri, das private Lokalfernsehen in der Schweiz. 1998 gründete er Tele 24, den ersten landesweiten Privat-TV-Sender in der Schweiz. Von 2004 bis 2006 war er schließlich Geschäftsführer von SAT 1.
Roger Schawinski meldet sich seit dem 17.03.2008 zurück, im Mediengeschäft. Er übernahm das Züricher Radio Tropic und machte daraus Radio 1 "ein Radio für Erwachsene" (Eigenslogan) Zielgruppe: 30-60jährige - Quelle: Radioland
Radio 1 mit ist auch per Webstream zu hören!
Roger Schawinski präsentiert hier Räumlichkeiten, in denen die Studios von Radio1 entstanden. (Bild: Keystone)
Roger Schawinski ist bei Radio 1 übrigens auch selbst hinter dem Mikro on air. Und zwar immer Sonntags zwischen 12.00 und 13.00h mit der Talkshow "Doppelpunkt" (Wh. So. 20-21.00h)
Während des Testprogramms erhielt ich auf Anfrage folgende Antwort direkt vom Sender:
Lieber Herr Kircher, Besten Dank für Ihr Interesse an Radio 1. Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Programm gefällt. Roger Schawinski wird jeweils am Sonntag seine Talk Sendung moderieren und offizieller Sendestart ist am 17. März. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind und wünschen Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüsse
Nadja Jordi
-------------------------------------------------------------------------------------- Im September 2007 erschien Roger Schawinskis Buch "Die TV Falle - Vom Sendungsbewußtsein zum TV Geschäft" ISBN: 3036955054 - nachfolgend die offizielle Buchbeschreibung:
Das gab es noch nie: Ein ehemaliger Senderchef erklärt, wie Fernsehen funktioniert. Ein faszinierender Einblick in die Welt von Topstars, TV-Bossen, Medienverflechtungen und Werbemillionen
Drei Jahre war er Chef von Sat.1, führte den »Bällchensender« über einen radikalen Imagewechsel (»Sat.1 zeigt's allen«) zum wirtschaftlich größten Erfolg der Sendergeschichte. Unterhaltsam und durchaus selbstkritisch schildert Roger Schawinski den spannenden Alltag eines Senderchefs und spart nicht mit interessanten Details: Wie wird ein erfolgreiches Fernsehprogramm gemacht? Wirkt sich der Kampf um die Quote auf die Qualität aus? Was wissen die Macher über die Zuschauer? Wie kam das Sendeformat der Telenovela nach Deutschland? Wer entschied, welcher Mann Lisa Plenske in der letzten Folge von "Verliebt in Berlin" an den Traualtar führen durfte?
Nicht zuletzt kommt der erfolgreiche Medienpionier auf die Verbindungen zwischen Politik, Produktionsgesellschaften, Printmedien und Fernsehen zu sprechen und regt dazu an, Fernsehkultur und rechtliche Rahmenbedingungen für das einflussreichste Mediums der Gegenwart neu zu diskutieren.
Aus dem Inhalt: Sendergesichter · Produzenten und ihre Stars · Verliebt in Telenovelas · Die CSIisierung des Fernsehens · Der totale Blackout · Lizenz zum Gelddrucken · Die harten Kämpfe im TV-Dschungel · Öffentlich, rechtlich undredlich? · Ach, diese Zuschauer! · Das TV-Geschäft · Die Welt des Spots · So tappt man in selbst gestellte Fallen · Haim · Ab in die Zukunft · Meinlanger Weg zu Sat.1 · Personenregister
Presse: »Das Buch schildert das System Fernsehen aus der Insider-Perspektive - in ungewohnter Offenheit, mit selbst für Branchenprofis spannenden Einblicken.« kress report
19.04.08> Dr. Jörn Krieger/Medienbote meldet:
Biographie "Einer gegen alle" online gestellt !!!
"Radio 1, nur für Erwachsene“ - das ist der neuste Coup von Roger Schawinski. Wer wissen will, was der mittlerweile 62-jährige Medienpionier zuvor schon geleistet hat, kann dies nun online nachlesen. Schawinski als Radiopirat, Schawinski beim "Kassensturz", Schawinski bei der Migros-Boulevardzeitung. Diesen Themen und vielem mehr widmet sich Roy Spring in seiner Biographie "Einer gegen alle" aus dem Jahr 1999. Das Buch erschienen im Weltwoche-ABC-Verlag ist im Handel vergriffen. Doch jetzt ist die Biographie unter Schawinski.jimdo.com im Internet vollständig zu lesen.
Quelle
Josef Theobald präsentiert innerhalb seiner Webseite neue Soundfiles ! Hier der Link ! Es handelt sich u.a. dabei um einen legendären Mitschnitt von Radio 24 (speziell für die Schweizer Radio-Freaks). FMK-Gestalter Thomas Kircher präsentierte hier für die Kurzwellenmusikstation Radio Victoria die letzten Sendeminuten des Schweizer Piraten von der Pizzo Groppera (u.a. mit Roger Schawinski und Christian Heeb am Mikro). Zu hören auch, das legendäre Radio 24-Lied ! Mehr zu Jo`s Seiten innerhalb seiner FMK-Präsentation> Retroperspektive
Erinnerungen an Radio 24 dank dem "Frequenzbummler" Armin Langner>
Guten Tag, geehrter Radiofreund! Über den wohl bekanntesten "Piratensender" Italiens ausführlich zu schreiben, heißt eigentlich die berühmten Eulen nach Athen tragen. Gegründet wurde jedenfalls Radio 24 von dem legendären Radiopionier Roger Schawinski. Als der Sender im November 1979 den Betrieb aufnahm, sendete man vom ital. Pizzo Groppera aus ca. 130 km Entfernung, mit dem damals stärksten UKW-Sender der Welt bis in den Raum Zürich. Das Sendestudio befand sich übrigens in einem Einfamilienhaus in der damals ca. 7.000 Ew zählenden Stadt Cernobbio, Provinz Como, Region Lombardei (nahe der Grenze zur Schweiz an der Mündung des Flusses Breggia in den Comer See). Foto links zeigt Cernobbio vom Monte Bisbino aus. Nach ital. Recht-war Radio 24 legal doch die Schweizer Behörden versuchten mit allen Mitteln die Italiener zur Schließung zu bewegen. Mehrere Male schloß die Polizei die Radiostation und die Redaktion zog nach Zürich. 1983 erfolgte die Legalisierung von privaten Radiostationen und Radio 24 zog ganz nach Zürich und sendet seither vom Züricher Hausberg Uetliberg. Radio 24 ist heute unter neuer Sendeleitung, nachdem Radio 24 verkauft wurde. Roger Schawinski, stammt übrigens aus Zürich und ist im Stadtteil Aussersihl aufgewachsen. Von 2003 bis 2006 war Schawinski Geschäftsführer bei SAT 1 und seit 17 April 2008 läuft sein neuestes Projekt mit dem Namen RADIO 1.Soweit meine Notizen zum ehemaligen "Piratensender RADIO 24, der eigentlich nie ein Pirat war, genausowenig wie RADIO M1 oder RADIO BRENNER,und all die anderen Südtiroler Sender. Auch wenn ich schon wieder einige Leser meckern höre. Aber es ist doch so, die Stationen waren bei der ital. Regierung alle gemeldet und registriert und wenn diese dann aufgrund besonderer Umstände in Deutschland bzw. Österreich empfangen werden konnten, so kann man nicht von Piraterie sprechen. Bye sagt der Armin !
Web-Tipp:
ST24.TV präsentiert südtirolweite Webcams. Freunde der Region werden ihre Freude an den vielen schönen Bildern sämtlicher Sehenswürdigkeiten und an der herrlichen Natur haben. Aber auch Skipisten und Mautstellen werden weltweit im Web dank ST24.TV übertragen. Einige Kameras laufen sogar mit Live-Stream ! Hier findet Ihr auch den Link zu Google Earth - der interaktiven Südtirolkarte.
TV-Tipp:
3sat sendet jeden Samstag zwischen 12.00 und 12.30Uhr das ORF-Magazin "Bilder aus Südtirol". Dies ist die einzigste Möglichkeit im TV relativ aktuelle Bilder aus Südtirol rund um politische und kulturelle Ereignisse, bis hin zur Vorstellung Südtiroler Persönlichkeiten zu verfolgen. Und eines Tages wird vielleicht in den Bildern aus Südtirol über neue Bauaktivitäten einer Senderanlage auf dem Schwarzenstein berichtet..............
------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dank eines FMK-Lesers, der als absoluter Offshore-"Freak" bezeichnet werden kann, kommt folgender Link-Tipp, auf einen bestimmt sehenswerten Kinofilm.......Hier der Trailer zu "The Boat that rocked".........
http://uk.youtube.com/watch?v=dFcPRl2iAaI&NR=1
Es handelt sich um einen Film über die Piratensender in den 60er Jahren als Spielfilm.
- Kommt ab 2009 in die Kinos. Alles Weitere über Google.. The Boat that Rocked, oder hier!
FMK-Linktipps >
Christian Brülhart meldet>
Unter diesem Link kann man die alte Tele-Audiovision Nr. 35 von 1986 lesen und/oder herunterladen. Interessante Dinge hats da drin, z.B. ein Bericht der damaligen Szene der Ostschweizer Radios. Laut Impressum zeichnet sich Roger Kirk für die Programmkritik als Mitarbeiter.
Weitere TAV-Ausgaben als PDF-Dateien findet Ihr unter diesem Google-Link! Besonders lesenswert erscheint mir die Ausgabe Nr 11 / Dezember 82 mit ausführlichen Infos zu BNL und Radio aus Südtirol (ab Seite 48). Danke an Christian Brülhart
News von der Insel, legendären Offshore-Projekten bis zu aktuellen Webradios findet Ihr hier:
Eine Übersicht der Entwicklung des Rundfunks (aus Schweizer Sicht) hat der RFCB / Basel zusammengetragen. Besonders erwähnenswert die Chronik von 1873 bis 1994. Sehr interessant sind die ausführlichen Meldungen zum legendären Radio 24. Danke an Christian Brülhart
Mario Leuenberg hat sich für FMK bei Youtube umgesehen, und folgende Raritäten gefunden:
|
Am 31. Dezember 1986 ging Radio Hamburg on air. blogmedien hat die erste Original-Sendeminute mit einigen Bildern unterlegt.
Am 1.September 2008 wurde in der Grollmannstarsse mit vielenen Prominenten nahe des S-Bahnhofes Saywiene Platz das neue Schlager-Radio aus der Tauf...
Der Entertainer und Sänger Ekki Göpelt. Er erzählt uns warum er bei Antenne Brandenburg ( rbb ) gefeuert wurde.
DT64 geht auf Mittelwelle - Bericht von Fernsehen Aus Berlin |
NEUES OK-RADIO in HAMBURG ist www.hit95.de -
|
Beitrag zur Schließung des "Offener Kanal Hamburg |
|
Radio Hamburg Studio, Mittwoch (27.08.2008), 14:05 Uhr Jetzt heißt es "Bye-Bye, Speersort!" Ab sofort sendet Radio Hamburg aus der Spitalerstraß... | |
|
************************************************************************************************************
Ein FMK-Leser machte mich auf Melissa Lucas aufmerksam. Diesem 14-jährigen Talent kann eine ganz grosse Zukunft bevorstehen ! Noch Geheim-Tipp, doch die Musik und das Auftreten von Melissa sind vom Feinsten ! Hört Euch unbedingt mal die tollen Songs an. Melissa Lucas: Regional Finalist Winner IDOL 2008 - Hier Melissas E-Mail-Adresse: melissamkuk@hotmail.co.uk - Alle Mails (in Englisch!) werden beantwortet !
**************************************************************************
RMRC seit 1975 (siehe HP Geschichte des RMRC) einer der ganz wenigen noch verbliebenen aktiven regionalen DX-Vereine, nachdem EAWRC und SWLCS aufgehört haben zu existieren. Wir sind sehr engagiert und treffen uns in Wiesbaden, Stammtisch 2. Fr. in FRankfurt, in Butzbach 3. Fr. im Monat, Clubabend am letzten Fr. im MOnat. Laden Gäste von Radiosendern ein HCJB, TRT, DW usw. Wir machen unsere Zeitschrift RMRC Aktuell (6x pro Jahr) Wir machen 2 einwöchige DX Camps im Jahr in Langenselbold, das nächste in der Woche über den 1.Mai 2009 Meist haben wir am Wochenende einen Gast, der uns etwas interessantes vorträgt. (Siehe Bildgalerie auf der HP) wir besuchen Sendestellen, Rundfunkstudios, Radiomuseen, Radioarchive wir machen eigene Radiosendungen auf Kurzwelle (also wir tun einiges - alles findest du gut erklärt auf der Homepage www.rmrc.de) Und wir machen seit 3 Jahren den QSL-Kalender zusammen mit M.Schmitz.dem Chefredakteur des Radio-Kurie und Leite des Bildarchiv ADDX. Die neue Auflage 2009 ist fast vergriffen. Machen wir non profit. Was übrig bleibt wird für den Rundfunkfernempfang ausgegeben.
|